haacon AX Absattelstütze aus Aluminium

Nutzfahrzeugtechnik: leicht, hochwertig, sicher
Aluminium-Absattelstützen von haacon bieten deutlichen Gewichtsvorteil.

Mit „haacon AX“ bringt die haacon hebetechnik gmbh Absattelstützen aus Aluminium auf den Markt, mit deren Hilfe sich die Nutzlast von Fahrzeuganhängern um bis zu 100 kg steigern lässt. Die stabilen Absattelstützen sind ab kommenden Juni lieferbar.

Die Absattelstützen „haacon AX“ eignen sich für den Anbau an Fahrzeuge mit Luftfederung. Zum Auf- und Absatteln wird die pneumatische Hubfunktion von Trailer und Zugmaschine genutzt. Sowohl Aluminiumchassis als auch Stahlfahrgestelle sind für den Anbau geeignet. Problemlos lassen sich die Alu-Absattelstützen mit herkömmlichen Standardstützen austauschen.

ax-alu-stuetze

Von der Gewichtsreduktion durch die „haacon AX“-Absattelstützen profitieren alle Fahrzeuge mit Luftfederung. Betreiber von Kipperfahrzeugen, die oft voll beladen kurze Strecken zurücklegen, profitieren besonders davon, mehr zuladen zu können.
Möglich wird dies durch den Einsatz des Leichtmetallwerkstoffes für Stützen. haacon hat eine Aluminium-Knetlegierung mit hoher Festigkeit ausgewählt und die Stabilität in umfangreichen Belastungstests nachgewiesen. Es stehen die Bauhöhen 795 mm und 995 mm zur Verfügung. Die maximale Abstützhöhe beträgt 1.295 bzw. 1.445 mm. Der Pendelfuß überträgt sicher 10 t Last und gleicht leichte Horizontalbewegungen des Trailers aus.

Einfache Handhabung

Die Alu-Absattelstütze „haacon AX“ ist frei von Schmierstoffen, korrosionsbeständig, wartungsfrei, leicht und auch mit Hockdruckreinigern zu reinigen.
Das Fallrohr wird mit einem federbelasteten, unverlierbaren Absteckbolzen aus Edelstahl rostfrei in 50 mm Rasterabstand gesichert. Der Einsatz erfolgt in der Regel paarweise, Einzelstützen werden ebenfalls angeboten.

Die Alu-Absattelstütze „haacon AX“ ist unter der Bezeichnung A795 bzw. A995 ab Juni 2015 lieferbar.