Neuer Repräsentant in Japan

Kooperation Hebesysteme – Repräsentant Japan
Freudenberg, September 2013. haacon hebetechnik gmbh hat mit der japanischen Fusoh Aviation Co., Ltd. am 03.07.2013 einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Das japanische Unternehmen hat ein starkes Interesse an den Flugverladesystemen der haacon Gruppe. Vorausgegangen war eine Meldung in den ‚Japan News’, veröffentlicht von Yomiuri Shinbun am 6. September 2011, in der berichtet wird, daß die Verfügbarkeit von luftgestützten Kriseneinsatzkräften im Land vollkommen ungenügend sei. Dabei berief man sich auf die negativen Erfahrungen, die Japan bei dem Erdbeben vom 11. März 2011 erleiden musste.

Es wurde ferner berichtet, die durchschnittliche Lufttransportkapazität einer Industrienation läge bei 90 Stück C-130 Flugzeugen. Infolgedessen habe die japanische Regierung beschlossen, zunächst 6 Stück C-130 R Flugzeuge zum Ausbau der Transportkapazitäten zu beschaffen. Eine erste Maschine würde Ende des Jahres zur Verfügung stehen, weitere würden 2014 und 2015 in Dienst gestellt.

Bislang, so betonten Mitarbeiter von Fusoh, wurden noch keine ISO-Container in Flugzeuge verladen und man verfügt über keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Doch sei dies weltweit der Standard für den Transport von Hilfsgütern.

Man erwartet demzufolge erste Flugverladeprojekte innerhalb von 2-3 Jahren.

Die Firma Fusoh wurde 1976 gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeiter. Die Geschäftstätigkeit beinhaltet Produkte und Service: Import von Rohstoffen, Ausrüstungen und Ersatzteilen für die Luft- und Raumfahrt aber auch andere Branchen (Hauptsächlich Flughelme, MSA GALLET), Rettungsausrüstung, Leuchtpaneele für Flugzeuge)

Eine Businessdelegation von Fusoh war bei haacon am 21.06.2013 zu Gast.

fusoh-guest-at-haacon

v. li. nach re.

Peter Motzel Abteilungsleiter Hebesysteme
Armin Böxler Vertriebsleiter