Spindelhubgetriebe

Hochwertige Spindelhubgetriebe
Freudenberg, 08. Januar 2014 – Um Spindelhubgetriebe hat die haacon hebetechnik gmbh, Hebezeugfabrik und Spezialist für die Herstellung von Winden, Hub- und Zuggeräten, ihr Produktportfolio erweitert. Die für Motorbetrieb ausgelegten und umweltschonenden Antriebselemente sind prädestiniert, um unter rauhen Bedingungen Lasten von bis zu 100 Tonnen zu bewegen, in Kombination auch höher.

Die Spindelhubgetriebe mit Trapezgewindespindel von haacon leisten sicher und unauffällig überall dort ihren Dienst, wo auf kurzem Wege eine schwere Last möglichst einfach zu heben, zu senken, zu neigen oder zu nivellieren ist. Der Antrieb erfolgt über preisgünstige Serien-Normmotoren. Das gewährleistet einen leisen Betrieb, was bei vielen Anwendungen wie z.B. Theater oder Bühnen notwendig ist. Die Spindelhubgetriebe erlauben Hubgeschwindigkeiten bis 2,4 m/min (5,5 m/min mit leichtlaufenden Kugelrollenführungen).
Zwei prinzipielle Bauarten sind erhältlich, axial bewegliche Spindel oder feststehende Spindel mit Laufmutter.

Spindelhubgetriebe

Umweltfreundlich und sicher

Der Aufbau der Spindelhubgetriebe ist aufgrund der wenigen Teile übersichtlich, die zudem leicht zu warten sind (gelegentliches Schmieren). Im Gegensatz zu hydraulischen Verstelleinrichtungen erfordern die Spindelhubgetriebe von haacon keine Aggregate – auch ohne Energiezufuhr wird die Last durch selbsthemmende Auslegung der Trapezspindel sicher gehalten. Falls erforderlich lässt sich bei Kugelumlaufspindeln die Last mit einem Bremsmotor zusätzlich hemmen.

Energie wird nur für den Verstellvorgang benötigt, was sich zudem positiv auf die Betriebskosten auswirkt. Dass Umweltfreundlichkeit bei haacon großgeschrieben wird, zeigt sich auch an anderer Stelle: Bei den Spindelhubgetrieben des Hebesystemspezialisten besteht keinerlei Gefahr von Leckagen mit Ölaustritten.

Hohe Qualität, niedriger Verschleiß

Bei der Anwendung der haacon-Spindelhubgetriebe kann es sich um eine Zug- und Druckbelastung handeln oder um eine Kombination von Beiden. Ein unerwünschtes Spiel bei Lasten in beiden Richtungen lässt sich manuell minimieren. Die Spindelmutter besteht aus einer qualitativ sehr hochwertigen Bronze-Schleudergusslegierung, die sich durch hohe Verschleißfestigkeit und damit lange Lebensdauer auszeichnet. Für den Einsatz in umweltsensitiven Bereichen gibt es baugleiche Ausführungen mit Gehäuse und Bewegungselementen aus Edelstahl rostfrei.

Mehrere Spindelhubgetriebe lassen sich mechanisch zu größeren Einheiten verbinden. Entsprechendes Zubehör wie torsionssteife Verbindungswellen, Winkelgetriebe, Stehlager oder Befestigungskonsolen – passend zu den Lastbereichen – stehen ab Lager zur Verfügung. Kundenspezifische Ausstattungen nach Zeichnung liefert haacon einbaufertig.